Starte einen Klimaentscheid!

Ein Bürgerbegehren ist das perfekte Instrument, um in deiner Stadt ambitionierte Klimapolitik zu machen. Denn mit einem Bürgerbegehren appellierst du nicht an Politiker:innen – zusammen mit anderen Engagierten führst du direkt Entscheidungen herbei und die Kommunalpolitik muss sie umsetzen. Wenn sich ein paar Leute zusammentun, ist der Aufwand überschaubar. Das „Klimawende von unten“-Team berät und unterstützt dich.


  • Informier dich

    Verschaff dir erstmal einen Überblick, was du erreichen willst. Im Handbuch „Klimawende von unten“ haben wir schlagkräftige Maßnahmen für die Energie- und Mobilitätswende gesammelt – mit Anleitungen, wie wir sie per Bürgerentscheid einfordern können.

    Her mit dem HANDBUCH
     
  • Bilde dein Team

    Schon eine handvoll Leute kann ein Bürgerbegehren anschieben – Unterstützung kommt dann von ganz allein. Wenn du eine erste Idee hast, trommele ein paar Interessierte aus lokalen Umweltgruppen oder deinem Bekanntenkreis zusammen. Mit unseren Mustervorlagen könnt ihr ganz leicht loslegen. Wie die ersten Schritte aussehen, lernst du mit dem Starterkit.

    Her mit dem STARTERKIT
     

Lass dich unterstützen

Das „Klimawende von unten“-Handbuch liefert viele Anregungen und Mustervorlagen für deinen Klimaentscheid. Doch bestimmt kommen beim Lesen oder bei der Recherche zu den Möglichkeiten vor Ort viele Fragen auf. Melde dich bei Fragen bei einer der Partnerorganisationen:


 

Mehr über unser Beratungsangebot

Lokale Initiativen zu beraten ist der wichtigste Teil unserer Arbeit im Projekt „Klimawende von unten“. Es ist ganz normal, dass bei der Konzeption eines Klima-Bürgerbegehrens tausend Fragen aufkommen. Wir beantworten sie euch gerne – egal, ob ihr eine Einschätzung zu Aussagen eurer lokalen Stadtwerke braucht, Hilfe beim Fundraising oder Tipps für den optimalen Kampagnenzeitplan. In vielen Fällen begleiten wir Initiativen auch über einen längeren Zeitraum. Dabei geht es vor allem um die folgenden Schritte:



Frage  ausarbeiten

Der Ausgangspunkt jedes Bürgerbegehrens ist die Abstimmungsfrage. Hier gilt es, eine Formulierung zu finden, die zu den Bedingungen vor Ort passt, möglichst rechtssicher ist und gleichzeitig effektiv zur schnellen Umsetzung von Maßnahmen führt.

 

Kampagne planen

Erfolgreiche Bürgerbegehren haben ein gutes Timing, sind gründlich recherchiert und erzählen eine überzeugende Geschichte. Mit der Erfahrung zahlreicher Klimawende-Initiativen im Rücken beraten wir euch strategisch und vermitteln euch hilfreiche Kontakte und Quellen. Die Arbeit, die anderen schon zum Erfolg ihres Klima-Bürgerbegehrens verholfen hat, müsst ihr nicht doppelt machen.

 

Kampagne begleiten

Ist die Kampagne erstmal angeschoben, unterstützen wir euch gerne beim Durchführen eines Kick-off-Events, durch das mögliche Unterstützer:innen und die Öffentlichkeit davon erfahren. Wenn im Verlauf der Kampagne Fragen aufkommen könnt ihr jederzeit auf uns zukommen. Außerdem nutzen wir unsere Kontakte und Kanäle, um euer Klima-Bürgerbegehren bekannter zu machen.

 


Von außen sah es so aus, als hätten wir keine Chance. Gegen uns stand der Flughafen mit seiner PR-Agentur und einem Millionenbudget. Außerdem der Oberbürgermeister, CSU, SPD und FDP, Industrie- und Handelskammer und eine ganze Reihe von Unternehmen. Aber Geld gewinnt keine Abstimmungen, sondern die besseren Argumente. Und manchmal eben David und nicht Goliath.


Katharina Schulze, Bündnis gegen die 3. Startbahn, München

STARTERKIT BESTELLEN