Mach mit bei einer Kampagne in Deiner Nähe oder starte Deine eigene!
Unter "zur Inspiration" findest Du abgeschlossene Kampagnen, die Dich auf Ideen bringen. Kontaktiere die AnsprechpartnerInnen, um mehr zu erfahren.
Wählst Du "Jetzt mitmachen" aus, werden Dir aktuell beginnende oder laufende Kampagnen angezeigt, die noch MitstreiterInnen brauchen. Trage Dich in den Aktiven-Verteiler ein.
Unter "Jetzt starten" findest Du interessante Standorte, an denen es sich besonders lohnt, eine Kampagne zu starten. Wir beraten Dich dabei.
In Aschaffenburg wurden im Februar 2018 Höchstwerte von 47,7 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter gemessen. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
"Wo geht´s hier zur Fahrradstadt?" fragen sich Augsburger Bürger*innen und weisen Politik und Verwaltung mit einem Bürgerbegehren den Weg.
RadaktivistInnen aus Bamberg haben das Konzept des "Volksentscheid Fahrrad" auf ihre Stadt übertragen. Mit Erfolg.
Verkehrswende für Bayreuth. Das Bürgerbegehren für eine lebenswertere Stadt.
Der Klimaentscheid Bayreuth ist das Bürgerbegehren für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Zukunft! Bis 2030 soll Bayreuth klimaneutral werden, um so seinen Beitrag zum pariser Klimaziel zu leisten.
In Dachau wurden im Oktober und November 2017 Höchstwerte von 44,9 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter gemessen. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Radfahren ist gesund, schont das Klima, bringt Menschen schnell ans Ziel, braucht wenig Platz, verursacht weder Lärm noch Abgase und macht dabei auch noch richtig Spaß! Deswegen soll Erlangen mit einem Bürgerbegehren nun richtig fahrradfreundlich werden!
Für eine Politik in Freising, die den Radverkehr konsequent stärkt und ausbaut.
In Fürth wurden im Juni 2018 Höchstwerte von 50,7 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter gemessen. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
In Höchberg wurden im Februar 2018 Höchstwerte von 41,6 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter gemessen. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Der Kampf gegen die Blechlawine
Wir wollen das 365 Euro Ticket für Ingolstadt: Für weniger Stau, mehr Lebensqualität und eine sozial gerchte Mobilitätswende in unserer Stadt.
Für eine klimafreundliche Stadtpolitik in Kempten
"Erneuerbare Energie für Landshut!" - Das fordern wir in unserem Bürgerbegehren.
Landshut wies im August 2017 Höchstwerte von 49,5 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter auf. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Die Landshuter Zivilbevölkerung steht hinter den Forderungen von Fridays for Future
In Laufen wurden im Juni 2018 Höchstwerte von 42,4 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter gemessen. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Die Klimainitiative Memmingen verfolgt unabhängig, parteiübergreifend und neutral das Ziel: Effektiver Klimaschutz in Memmingen!
Mobilitätspass ohne Ausschlusszeiten für 365 € im Jahr zur Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehrs im Stadtgebiet München!
„Stell dir vor, es ist Sonntag und du kannst ein Kohlekraftwerk abschalten“, schrieb ein Münchner Stadtmagazin Ende 2017. Der Sonntag kam – und die MünchnerInnen trafen ihre Entscheidung.
Die Münchner BürgerInnen wollten nicht mehr Flugverkehr, sondern Mensch und Natur schützen. Über eine Stadt, die beschließt, auf dem Boden zu bleiben – und dabei die Menschen aus ihrem Umland kennenlernt.
Sechs Organisationen und Parteien haben den „Radentscheid München“ ins Leben gerufen, um dem Fahrrad einen gerechten Platz bei der Verteilung der Verkehrsflächen einzuräumen.
Das Bürgerbegehren „Sauba sog i“ forderte 2016 in einem Bürgerbegehren die Reduktion des fossil betriebenen Individualverkehrs um 50 Prozent bis 2025. Noch vor dem Ende der Unterschriftensammlung übernahm der Stadtrat im Januar 2017 die Forderungen.
Mit Hilfe eines Volksbegehrens soll Klimaschutz in der bayerischen Verfassung verankert werden. Es soll außerdem als Staatsziel festgeschrieben werden, dass die Energieversorgung zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien gedeckt werden soll.
München soll seinen Teil zur Einhaltung der 1,5 Grad-Grenze beitragen
Die Stadt München muss aus der Erdöl- und Erdgasförderung in der Nordsee aussteigen. Dafür macht sich die Kampagne Exit Spirit Energy stark.
Wir bereiten einen Bürgerentscheid zum Radverkehr in Neu-Ulm vor. Neu-Ulm soll sicherer für Radfahrer*innen werden. Neu-Ulm soll mehr Platz für Radfahrer*innen bekommen.
Nürnberg hat die Förderung des Radverkehrs lange verschlafen. Der Radentscheid setzt sich nun für eine Verbesserung der Infrastruktur für klimafreundliche Mobilität ein.
Geschafft! Mit Ihrer Hilfe haben wir über 21.000 Unterschriften gesammelt. Das ist weit mehr als benötigt und zeigt, wie wichtig ein 365 € - Ticket für Nürnberg ist.
In Oberasbach wurden im Februar 2018 Höchstwerte von 41,2 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter gemessen. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Das Bürgerbegehren ist für den Erhalt der Passauer Wälder
In Passau wurden im Juli 2017 Höchstwerte von 67,0 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter gemessen. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Die Bürgerinitiative "Regensburg Regenerativ!" fordert, dass der lokale Energieversorger, die REWAG, bis spätestens 2030 komplett auf Strom aus fossilen Energiequellen verzichtet.
Für ein fahrradfreundliches Regensburg
Wir wollen ein fahrradfreundliches Rosenheim, in dem wir überall sicher und stressfrei radeln können.
Schweinfurt hat eine Minderheitsbeteiligung an einem Kohlekraftwerk. Per Bürgerbegehren können wir die Abschaltung fordern.
In Schweinfurt ist die Fernwärmeversorgung in kommunaler Hand. Per Bürgerbegehren kannst du fordern, den Fernwärmeliefervertrag mit dem Gemeinschaftskraftwerk Schweinfurt zu kündigen.
In Starnberg wurden im Juni 2018 Höchstwerte von 54,6 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter gemessen. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Wir fordern die Klimaneutralität bis 2030 in das Klimaschutzkonzept der Stadt Traunstein verbindlich aufzunehmen.
In Trostberg wurden im Juni 2018 Höchstwerte von 50,3 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter gemessen. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Die Gruppe WOR For Future hat sich zu einer selbst-organisierten Gruppe zusammengeschlossen und informiert und organisiert Aktionen, damit die Bewältigung der Klimakrise vorankommt.
Die Bürgerinitiative "Würzburg erneuerbar" setzt sich für eine beschleunigte Umstellung auf erneuerbare Energien in Würzburg ein.
Alle Menschen zwischen 8 und 88 sollen angstfrei Fahrrad fahren können.