"Wo geht´s hier zur Fahrradstadt?" fragen sich Augsburger Bürger*innen und weisen Politik und Verwaltung mit einem Bürgerbegehren den Weg.
Verkehrswende für Bayreuth. Das Bürgerbegehren für eine lebenswertere Stadt.
Der Klimaentscheid Bayreuth ist das Bürgerbegehren für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Zukunft! Bis 2030 soll Bayreuth klimaneutral werden, um so seinen Beitrag zum pariser Klimaziel zu leisten.
Berlin will die Mobilitätswende, doch das größte Hindernis kommt in der Debatte zu kurz: Die große und wachsende Anzahl von Pkw.
Ein Stück Barcelona für den Bergmannkiez
Die neue Initiative möchte per Volksentscheid Berlin noch lebenswerter machen - mit sauberer Luft, mehr Grün, weniger Lärm und sicheren Straßen.
Der „Radentscheid Bielefeld“ setzt sich mit einem Bürgerbegehren für mehr und bessere Radwege ein.
Die Bürgerinitiative Klimawende Bochum fordert, dass die Bochumer Stadtwerke eine „Erneuerbare-Energien-Offensive“ durchführt.
Bonn steigt auf! Wir wollen eine lebenswerte, kinderfreundliche und klimagerechte Stadt, in der sich alle sicher bewegen können.
Mit dem „Radentscheid Braunschweig“ setzen sich Menschen aller Lebenslagen für bessere Radverkehrsinfrastruktur ein.
Der „Radentscheid Darmstadt“ setzt sich mit einem Bürgerbegehren für mehr und bessere Radwege ein.
Für ein klimaneutrales Darmstadt
Sicher und entspannt Radfahren in Detmold für alle von 8-88 Jahren!
Gemeinsam für bessere Radverkehrsbedingungen in Erfurt!
Radfahren ist gesund, schont das Klima, bringt Menschen schnell ans Ziel, braucht wenig Platz, verursacht weder Lärm noch Abgase und macht dabei auch noch richtig Spaß! Deswegen soll Erlangen mit einem Bürgerbegehren nun richtig fahrradfreundlich werden!
Der RadEntscheid Essen setzt sich für eine bessere Fahrrad-Infrastruktur ein. Menschen jeden Alters und unabhängig von Geschlecht und Fitness sollen die Möglichkeit haben, gerne und sicher Rad zu fahren.
Bei den RadfahrerInnen in Esslingen regt sich massiver Unmut Der Grund: Es geht seit Jahren nicht voran beim Ausbau des Esslinger Radnetzes!
Für Stadtwerke, deren Energieversorgung so grün wie ihr Logo ist kämpft das Bündnis "Flensburg fossilfrei" mit Aktionen und Aufklärungsarbeit.
Mit einem Bürgerbegehren hat es der "Radentscheid Frankfurt" geschafft, zahlreiche Verbesserungen für den Radverkehr durchzusetzen.
Frankfurts BürgerInnen nehmen Klimaschutz selbst in die Hand
Mehr Platz, mehr Sicherheit, mehr Lebensqualität und mehr Klimaschutz für Freiburg!
Für eine Politik in Freising, die den Radverkehr konsequent stärkt und ausbaut.
Die Klimainitiative ist ein Team aus Groß-Umstädter Einwohnenden, die ein Bürgerbegehren für mehr Klimaschutz initiiert haben.
Mit einer Volksinitiative fordern Aktive von der Stadt zahlreiche Verbesserungen für RadlerInnen.
Für eine zukunftsfähige Politik in der Hansestadt
Hannover erneuerbar fordert den Ausstieg aus der fossilen Strom- und Wärmeerzeugung in Hannover und die Umstellung auf eine vollständig regenerative Energieerzeugung. Schnell.
Es formiert sich eine neue Kampagne: Der Radentscheid Heidelberg steht in den Startlöchern!
„Den Klimanotstand ernst nehmen“ ist das Motto der Initiative. Sie setzt sich für eine Wärmeversorgung aus erneuerbaren Energien bis 2030 ein.
Der Kampf gegen die Blechlawine
Wir wollen das 365 Euro Ticket für Ingolstadt: Für weniger Stau, mehr Lebensqualität und eine sozial gerchte Mobilitätswende in unserer Stadt.
Mit dem „Radentscheid Kassel“ wollen die ehrenamtlich Aktiven den Ausbau der Infrastruktur für RadfahrerInnen entscheidend beschleunigen.
Klimaneutralität 2030 in Kassel ernst nehmen heißt Kohleausstieg bis 2023. Das wollen wir mit einem Bürgerbegehren durchsetzen.
Für eine klimafreundliche Stadtpolitik in Kempten
Wasser schützen! Fracking stoppen!
Koblenzer Aktive starten den ersten Radentscheid in Rheinland-Pfalz: Das Bündnis „Radentscheid Koblenz“ hat sich im Juli 2020 gegründet und ging Anfang September mit der Kampagne an die Öffentlichkeit.
Die Bürgerinitiative Klimawende Köln fordert, dass die RheinEnergie ab 2021 eine Erneuerbare-Energien-Offensive durchführt.
Die Landshuter Zivilbevölkerung steht hinter den Forderungen von Fridays for Future
Der Strommix der Stadtwerke Leipzig besteht zurzeit zu 27% aus klimaschädlichem Kohlestrom. Das Bündnis "Leipzig Kohlefrei" fordert eine kohlefreie Energieversorgung der Stadt.
Startsprung: Am 1. September 2020 sprangen die Radaktivist*innen zum Auftakt der frisch gegründeten Initiative „Radentscheid Lüneburg“ in die Ilmenau. Das ist wesentlich besser, als wenn die Verkehrswende in Lüneburg ins Wasser fiele!
Gemeinsam können wir Magdeburg in einer fahrradfreundlichere und lebenswertere Stadt verwandeln. Magdeburg ist eine Stadt voller Potenziale, die wir mit unserem Radentscheid endlich nutzen wollen.
Das Bündnis "Mannheim kohlefrei" fordert, dass Mannheim endlich seiner Verantwortung für Mensch und Umwelt gerecht wird und in 100% erneuerbare Fernwärme einsteigt.
Sechs Organisationen und Parteien haben den „Radentscheid München“ ins Leben gerufen, um dem Fahrrad einen gerechten Platz bei der Verteilung der Verkehrsflächen einzuräumen.
Mit Hilfe eines Volksbegehrens soll Klimaschutz in der bayerischen Verfassung verankert werden. Es soll außerdem als Staatsziel festgeschrieben werden, dass die Energieversorgung zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien gedeckt werden soll.
München soll seinen Teil zur Einhaltung der 1,5 Grad-Grenze beitragen
Wir bereiten einen Bürgerentscheid zum Radverkehr in Neu-Ulm vor. Neu-Ulm soll sicherer für Radfahrer*innen werden. Neu-Ulm soll mehr Platz für Radfahrer*innen bekommen.
Bis 2030 will Neumünster klimaneutral werden - weil wir es gefordert haben. Jetzt wollen wir konkrete Maßnahmen für die Energiewende sehen.
Nürnberg hat die Förderung des Radverkehrs lange verschlafen. Der Radentscheid setzt sich nun für eine Verbesserung der Infrastruktur für klimafreundliche Mobilität ein.
Die Offenbacher:innen sammeln seit September 2020 Unterschriften für die Verkehrswende. Jetzt mitmachen - für eine lebenswerte Stadt!
Volksinitiative Verkehrswende Brandenburg jetzt!
Wir wollen ein fahrradfreundliches Rosenheim, in dem wir überall sicher und stressfrei radeln können.
Wir machen ein Bürgerbegehren, in dem wir als Bürger:innen sagen, Stadtwerke, ihr dürft den auslaufenden Vertag nicht verlängern! Dafür brauchen wir euch alle - nicht nur als Unterzeichner:innen!
In Schwerin sind zwei Drittel aller Radwege gemeinsame Geh- und Radwege, das wollen wir unbedingt ändern. Unser Ziel ist eine lebenswerte Stadt, in der alle Verkehrsteilnehmer ihre eigenen Wege bekommen.
Die Kreativität der Bürger*innen nutzen, um die bisher größte Krise anzugehen: die Klimakatastrophe kommt auch aus und nach Stuttgart!
Der „Radentscheid Tübingen“ engagiert sich in der Erstellung des neuen Radverkehrskonzepts und bereitet politische Forderungen an die Stadt vor.
Ulm und Neu-Ulm sollen bis 2030 klimaneutral werden, dafür stehen die Aktiven des Klimacamps ein. Ihr Mittel der Wahl: Ein Bürger:innen-Begehren.