Mach mit bei einer Kampagne in Deiner Nähe oder starte Deine eigene!
Unter "zur Inspiration" findest Du abgeschlossene Kampagnen, die Dich auf Ideen bringen. Kontaktiere die AnsprechpartnerInnen, um mehr zu erfahren.
Wählst Du "Jetzt mitmachen" aus, werden Dir aktuell beginnende oder laufende Kampagnen angezeigt, die noch MitstreiterInnen brauchen. Trage Dich in den Aktiven-Verteiler ein.
Unter "Jetzt starten" findest Du interessante Standorte, an denen es sich besonders lohnt, eine Kampagne zu starten. Wir beraten Dich dabei.
Mit „Aachen sattelt auf – Radentscheid für eine lebenswerte Stadt“ setzt sich der Radentscheid Aachen für eine bessere Fahrrad-Infrastruktur in Aachen ein.
Im Februar 2018 wurden in Alsfeld Höchstwerte von 53,5 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter gemessen. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
In Aschaffenburg wurden im Februar 2018 Höchstwerte von 47,7 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter gemessen. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
"Wo geht´s hier zur Fahrradstadt?" fragen sich Augsburger Bürger*innen und weisen Politik und Verwaltung mit einem Bürgerbegehren den Weg.
Backnang wies 2017 mit 53 Mikrogramm pro Kubikmeter deutschlandweit einen der höchsten Werte für Stickstoffdioxid auf. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
In Bad Rappenau wurden im September 2017 Höchstwerte von 45,1 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter gemessen. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
RadaktivistInnen aus Bamberg haben das Konzept des "Volksentscheid Fahrrad" auf ihre Stadt übertragen. Mit Erfolg.
Verkehrswende für Bayreuth. Das Bürgerbegehren für eine lebenswertere Stadt.
Der Klimaentscheid Bayreuth ist das Bürgerbegehren für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Zukunft! Bis 2030 soll Bayreuth klimaneutral werden, um so seinen Beitrag zum pariser Klimaziel zu leisten.
Bensheim wies 2017 mit 41,0 Mikrogramm pro Kubikmeter deutschlandweit einen der höchsten Jahresmittelwerte für Stickstoffdioxid auf. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Dank einem Volksbegehren hat Berlin heute ein Öko-Stadtwerk. Und der Kohleausstieg bis 2030 ist gesetzlich festgeschrieben.
Ende 2015 fassen gut 40 Aktive in Berlin den Beschluss, miteinander zu wagen, was noch niemand versucht hat: Die Verkehrspolitik einer Großstadt mit Mitteln der direkten Demokratie nachhaltig zu verändern.
Berlin will die Mobilitätswende, doch das größte Hindernis kommt in der Debatte zu kurz: Die große und wachsende Anzahl von Pkw.
Ein Stück Barcelona für den Bergmannkiez
Die neue Initiative möchte per Volksentscheid Berlin noch lebenswerter machen - mit sauberer Luft, mehr Grün, weniger Lärm und sicheren Straßen.
Der „Radentscheid Bielefeld“ setzt sich mit einem Bürgerbegehren für mehr und bessere Radwege ein.
In Blaustein wurden im September 2017 Höchstwerte von 48,8 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter gemessen. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Bochum ist über ihre Stadtwerke an der STEAG GmbH beteiligt. Per Bürgerbegehren können wir den Kohleausstieg fordern.
Die Bürgerinitiative Klimawende Bochum fordert, dass die Bochumer Stadtwerke eine „Erneuerbare-Energien-Offensive“ durchführt.
Bonn steigt auf! Wir wollen eine lebenswerte, kinderfreundliche und klimagerechte Stadt, in der sich alle sicher bewegen können.
Mit dem „Radentscheid Braunschweig“ setzen sich Menschen aller Lebenslagen für bessere Radverkehrsinfrastruktur ein.
Eine Bewegung, die mehr Radinfrastruktur und Parkraummanagement für Bremen fordert
In Bretten wurden im September 2017 Höchstwerte von 45,2 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter gemessen. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
In Buchenbach-Falkensteig wurden im September 2017 Höchstwerte von 44,3 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter gemessen. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
In Budenheim wurden im Februar 2018 Höchstwerte von 40,0 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter gemessen. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Chemnitz ist Minderheitseigentümerin eines Kohlekraftwerks. Ein Block soll erst 2029 abgeschaltet werden. Per Bürgerbegehren können wir den Ausstieg beschleunigen.
In Cottbus ist die Fernwärmeversorgung in kommunaler Hand. Per Bürgerbegehren kannst du fordern, den Fernwärmeliefervertrag mit dem Kohlekraftwerk Jänschwalde zu kündigen.
In Dachau wurden im Oktober und November 2017 Höchstwerte von 44,9 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter gemessen. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Der „Radentscheid Darmstadt“ setzt sich mit einem Bürgerbegehren für mehr und bessere Radwege ein.
Für ein klimaneutrales Darmstadt
Sicher und entspannt Radfahren in Detmold für alle von 8-88 Jahren!
Dinslaken wies 2017 mit 41,0 Mikrogramm pro Kubikmeter deutschlandweit einen der höchsten Jahresmittelwerte für Stickstoffdioxid auf. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Dortmund wies 2018 mit 51 Mikrogramm pro Kubikmeter deutschlandweit einen der höchsten Werte für Stickstoffdioxid auf. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Dortmund hält 36% an der STEAG GmbH. Per Bürgerbegehren können wir den Kohleausstieg fordern.
Dresden wies 2017 mit 44,8 Mikrogramm pro Kubikmeter deutschlandweit einen der höchsten Jahresmittelwerte für Stickstoffdioxid auf. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Festschreibung der Klimaneutralität bis spätestens 2035 im Klimaschutzkonzept der Stadt Dresden.
Dortmund ist über ihre Stadtwerke an der STEAG GmbH beteiligt. Per Bürgerbegehren können wir den Kohleausstieg fordern.
Duisburg wies 2017 mit 44,0 Mikrogramm pro Kubikmeter deutschlandweit einen der höchsten Jahresmittelwerte für Stickstoffdioxid auf. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Düren wies 2017 mit 58 Mikrogramm pro Kubikmeter deutschlandweit einen der höchsten Werte für Stickstoffdioxid auf. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Die Volksinitiative hat ein Radverkehrsgesetz für Nordrhein-Westfalen erkämpft.
Düsseldorf wies 2018 mit 53 Mikrogramm pro Kubikmeter deutschlandweit einen der höchsten Werte für Stickstoffdioxid auf. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Gemeinsam für bessere Radverkehrsbedingungen in Erfurt!
Radfahren ist gesund, schont das Klima, bringt Menschen schnell ans Ziel, braucht wenig Platz, verursacht weder Lärm noch Abgase und macht dabei auch noch richtig Spaß! Deswegen soll Erlangen mit einem Bürgerbegehren nun richtig fahrradfreundlich werden!
Eschweiler wies 2017 mit 40,0 Mikrogramm pro Kubikmeter deutschlandweit einen der höchsten Jahresmittelwerte für Stickstoffdioxid auf. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Die Stadt Essen ist über die Stadtwerke Essen AG mit 15 Prozent an der STEAG GmbH beteiligt. Per Bürgerbegehren können wir sie auffordern, den Kohleausstieg zu beschließen.
Der RadEntscheid Essen setzt sich für eine bessere Fahrrad-Infrastruktur ein. Menschen jeden Alters und unabhängig von Geschlecht und Fitness sollen die Möglichkeit haben, gerne und sicher Rad zu fahren.
Esslingen wies 2017 mit 48,0 Mikrogramm pro Kubikmeter deutschlandweit einen der höchsten Jahresmittelwerte für Stickstoffdioxid auf. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Bei den RadfahrerInnen in Esslingen regt sich massiver Unmut Der Grund: Es geht seit Jahren nicht voran beim Ausbau des Esslinger Radnetzes!
Mit einem erfolgreichen Bürgerbegehren haben wir unsere Stadtwerke auf den Weg der Klimaneutralität gebracht!
Mit einem Bürgerbegehren hat es der "Radentscheid Frankfurt" geschafft, zahlreiche Verbesserungen für den Radverkehr durchzusetzen.
In Frechen wurden im Juni 2018 Höchstwerte von 40,4 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter gemessen. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Mehr Platz, mehr Sicherheit, mehr Lebensqualität und mehr Klimaschutz für Freiburg!
Für eine Politik in Freising, die den Radverkehr konsequent stärkt und ausbaut.
In Fürth wurden im Juni 2018 Höchstwerte von 50,7 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter gemessen. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
In Garbsen wurden im Juni 2018 Höchstwerte von 48,0 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter gemessen. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Gelsenkirchen wies 2018 mit 46 Mikrogramm pro Kubikmeter deutschlandweit einen der höchsten Werte für Stickstoffdioxid auf. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
In Gerlingen wurden im September 2017 Höchstwerte von 47,1 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter gemessen. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Gießen wies 2018 mit 44 Mikrogramm pro Kubikmeter deutschlandweit einen der höchsten Werte für Stickstoffdioxid auf. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Gladbeck wies 2017 mit 42,0 Mikrogramm pro Kubikmeter deutschlandweit einen der höchsten Jahresmittelwerte für Stickstoffdioxid auf. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
GöttingenZero startet zweifaches Radbegehren
Wir fordern die Stadt Göttingen dazu auf, bis 2030 klimaneutral zu werden
Wir setzen uns als unabhängiger, überparteilicher Zusammenschluss von engagierten Bürger*innen für eine umweltfreundliche und nachhaltige Mobilität auf lokaler Ebene ein.
Die Klimainitiative ist ein Team aus Groß-Umstädter Einwohnenden, die ein Bürgerbegehren für mehr Klimaschutz initiiert haben.
Hagen wies 2017 mit 49,0 Mikrogramm pro Kubikmeter deutschlandweit einen der höchsten Jahresmittelwerte für Stickstoffdioxid auf. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Eine Mehrheit der HalberstädterInnen sprach sich 2019 dafür aus, dass die Kommune ab 2020 drei Jahre in Folge jeweils eine Million Euro in die desolate Verkehrsinfrastruktur der Stadt investieren soll.
Halle wies 2017 mit 43,0 Mikrogramm pro Kubikmeter deutschlandweit einen der höchsten Jahresmittelwerte für Stickstoffdioxid auf. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Die Volksinitiative „Tschüss Kohle“ fordert für den Stadtstaat Hamburg den Kohleausstieg bis 2030. Schon ab 2026 soll die Fernwärmeversorgung der Stadt kohlefrei werden.
Mit einer Volksinitiative fordern Aktive von der Stadt zahlreiche Verbesserungen für RadlerInnen.
Für eine zukunftsfähige Politik in der Hansestadt
Die Kampagne Tschüss Kohle knüpft an die erfolgreiche Volksinitiative der Jahre 2018 und 2019 an. Sie hat sich zum Ziel gesetzt um den Hamburger Kohleausstieg zu begleiten und wo möglich zu beschleunigen. Die Mitarbeit an der Kampagne ist für alle Interessierten offen!
Wusstest Du, dass das Kohlekraftwerk Stöcken pro Jahr doppelt so viel klimaschädliches CO2 erzeugt, wie alle PKW und LKW der Stadt zusammengerechnet? Doch es gibt Hoffnung: Dank der Initiative Hannover erneuerbar ist der Kohleausstieg mittlerweile besiegelt.
Hannover wies 2017 mit 48,0 Mikrogramm pro Kubikmeter deutschlandweit einen der höchsten Jahresmittelwerte für Stickstoffdioxid auf. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Die Stadt Hannover hält über ihre kommunalen Gesellschaften die Mehrheit am Kohlekraftwerk Stöcken. Per Bürgerbegehren können wir es abschalten.
In Hattersheim am Main wurden im Februar 2018 Höchstwerte von 41,7 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter gemessen. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Es formiert sich eine neue Kampagne: Der Radentscheid Heidelberg steht in den Startlöchern!
„Den Klimanotstand ernst nehmen“ ist das Motto der Initiative. Sie setzt sich für eine Wärmeversorgung aus erneuerbaren Energien bis 2030 ein.
Bürgerentscheid zum Schutz der Grünfläche Großer Ochsenkopf: Klimaschutz ist auch Grünflächenschutz!
Heidenheim wies 2017 mit 41,0 Mikrogramm pro Kubikmeter deutschlandweit einen der höchsten Jahresmittelwerte für Stickstoffdioxid auf. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Heilbronn wies 2017 mit 52 Mikrogramm pro Kubikmeter deutschlandweit einen der höchsten Werte für Stickstoffdioxid auf. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
In Heilbronn ist die Fernwärmeversorgung in kommunaler Hand. Per Bürgerbegehren kannst du fordern, den Fernwärmeliefervertrag mit dem Kraftwerk Heilbronn zu kündigen.
Das STEAG-Kraftwerk Herne befindet sich im Besitz mehrerer Kommunen in NRW. Ber Bürgerbegehren kann hier die Abschaltung gefordert werden.
Herne wies 2017 mit 43,0 Mikrogramm pro Kubikmeter deutschlandweit einen der höchsten Jahresmittelwerte für Stickstoffdioxid auf. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Herrenberg wies 2017 mit 47,0 Mikrogramm pro Kubikmeter deutschlandweit einen der höchsten Jahresmittelwerte für Stickstoffdioxid auf. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Hildesheim wies 2017 mit 42,0 Mikrogramm pro Kubikmeter deutschlandweit einen der höchsten Jahresmittelwerte für Stickstoffdioxid auf. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
In Höchberg wurden im Februar 2018 Höchstwerte von 41,6 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter gemessen. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Der Kampf gegen die Blechlawine
In Hohenmölsen ist die Fernwärmeversorgung in kommunaler Hand. Per Bürgerbegehren kannst du fordern, den Fernwärmeliefervertrag mit dem Kohlekraftwerk Wählitz zu kündigen.
In Hoyerswerda ist die Fernwärmeversorgung in kommunaler Hand. Per Bürgerbegehren kannst du fordern, den Fernwärmeliefervertrag mit dem Kohlekraftwerk Schwarze Pumpe zu kündigen.
Hürth wies 2017 mit 44,0 Mikrogramm pro Kubikmeter deutschlandweit einen der höchsten Jahresmittelwerte für Stickstoffdioxid auf. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Wir wollen das 365 Euro Ticket für Ingolstadt: Für weniger Stau, mehr Lebensqualität und eine sozial gerchte Mobilitätswende in unserer Stadt.
Unsere Vision ist ein Jena, in dem alle jederzeit angstfrei aufs Rad steigen können und einen komfortablen und sicheren Radweg ohne Hindernisse vorfinden.
Das Heizkraftwerk in der Karcherstraße ist in städtischer Hand. Per Bürgerbegehren können wir es abschalten.
In Kaiserslautern wurden im September 2017 Höchstwerte von 45,9 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter gemessen. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
In Karlsruhe ist die Fernwärmeversorgung in kommunaler Hand. Per Bürgerbegehren kannst du fordern, den Fernwärmeliefervertrag mit dem Rheinhafen-Dampfkraftwerk zu kündigen.
Die Karlsruher Initiative kämpft für eine erneuerbare Wärmeversorgung durch die Stadtwerke Karlsruhe.
Die Initiative für einen attraktiven, sicheren Fuß- und Radverkehr
Klimaneutralität 2030 in Kassel ernst nehmen heißt Kohleausstieg bis 2023. Das wollen wir mit einem Bürgerbegehren durchsetzen.
Mit dem „Radentscheid Kassel“ wollen die ehrenamtlich Aktiven den Ausbau der Infrastruktur für RadfahrerInnen entscheidend beschleunigen.
Für eine klimafreundliche Stadtpolitik in Kempten
Kiel wies 2018 mit 60 Mikrogramm pro Kubikmeter den deutschlandweit vierthöchsten Wert für Stickstoffdioxid auf. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Wasser schützen! Fracking stoppen!
In Kirburg wurden im September 2017 Höchstwerte von 40,3 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter gemessen. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
In Kleve wurden im Mai 2018 Höchstwerte von 42,2 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter gemessen. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Koblenzer Aktive starten den ersten Radentscheid in Rheinland-Pfalz: Das Bündnis „Radentscheid Koblenz“ hat sich im Juli 2020 gegründet und ging Anfang September mit der Kampagne an die Öffentlichkeit.
Köln wies 2018 mit 59 Mikrogramm pro Kubikmeter deutschlandweit einen der höchsten Werte für Stickstoffdioxid auf. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Die Bürgerinitiative Klimawende Köln fordert, dass die RheinEnergie ab 2021 eine Erneuerbare-Energien-Offensive durchführt.
In Landau wurden im September 2017 Höchstwerte von 43,5 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter gemessen. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
"Erneuerbare Energie für Landshut!" - Das fordern wir in unserem Bürgerbegehren.
Landshut wies im August 2017 Höchstwerte von 49,5 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter auf. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Die Landshuter Zivilbevölkerung steht hinter den Forderungen von Fridays for Future
In Laufen wurden im Juni 2018 Höchstwerte von 42,4 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter gemessen. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Leinfelden-Echterdingen wies 2017 mit 41,0 Mikrogramm pro Kubikmeter deutschlandweit einen der höchsten Jahresmittelwerte für Stickstoffdioxid auf. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Leipzig wies 2018 mit 42 Mikrogramm pro Kubikmeter deutschlandweit einen der höchsten Werte für Stickstoffdioxid auf. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Der Strommix der Stadtwerke Leipzig besteht zurzeit zu 27% aus klimaschädlichem Kohlestrom. Das Bündnis "Leipzig Kohlefrei" fordert eine kohlefreie Energieversorgung der Stadt.
Leonberg wies 2018 mit 45 Mikrogramm pro Kubikmeter deutschlandweit einen der höchsten Werte für Stickstoffdioxid auf. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Leverkusen wies 2018 mit 43 Mikrogramm pro Kubikmeter deutschlandweit einen der höchsten Werte für Stickstoffdioxid auf. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Mehr Photovoltaik auf öffentlichen Gebäuden in Lilientahl!
Limburg wies 2017 mit 58 Mikrogramm pro Kubikmeter deutschlandweit einen der höchsten Werte für Stickstoffdioxid auf. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Der Klimaentscheid Lübeck setzt sich für ein klimaneutrales und zukunftsfähiges Lübeck ein.
Ludwigsburg wies 2018 mit 51 Mikrogramm pro Kubikmeter deutschlandweit einen der höchsten Werte für Stickstoffdioxid auf. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Wir fordern mit einem Einwohnerantrag, dass die Stadt Ludwigsburg den Zubau von Photovoltaik auf bestehenden Dachflächen fördert und auf eigenen Gebäuden beschleunigt.
Ludwigshafen wies 2017 mit 44,0 Mikrogramm pro Kubikmeter deutschlandweit einen der höchsten Jahresmittelwerte für Stickstoffdioxid auf. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Startsprung: Am 1. September 2020 sprangen die Radaktivist*innen zum Auftakt der frisch gegründeten Initiative „Radentscheid Lüneburg“ in die Ilmenau. Das ist wesentlich besser, als wenn die Verkehrswende in Lüneburg ins Wasser fiele!
In Lünen ist die Fernwärmeversorgung in kommunaler Hand. Per Bürgerbegehren kannst du fordern, den Fernwärmeliefervertrag mit dem Kohlekraftwerk Lünen-Stummhafen zu kündigen.
Gemeinsam können wir Magdeburg in einer fahrradfreundlichere und lebenswertere Stadt verwandeln. Magdeburg ist eine Stadt voller Potenziale, die wir mit unserem Radentscheid endlich nutzen wollen.
Die Magdeburger Initiative möchte erreichen, dass Ihre Stadtwerke ab 2029 nur noch erneuerbaren Strom liefern. Dafür hat sie ein Bürger*innenbegehren gestartet!
Mainz wies 2018 mit 47 Mikrogramm pro Kubikmeter deutschlandweit einen der höchsten Werte für Stickstoffdioxid auf. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Unser Ziel ist es, die Stadt Mainz darin zu unterstützen, Ihren Beitrag zum weltweiten 1,5-Grad-Ziel zu leisten und unseren Kindern und Enkeln Mainz als innovative, lebenswerte Stadt zu erhalten.
Mannheim wies 2018 mit 47 Mikrogramm pro Kubikmeter deutschlandweit einen der höchsten Werte für Stickstoffdioxid auf. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Das Bündnis "Mannheim kohlefrei" fordert, dass Mannheim endlich seiner Verantwortung für Mensch und Umwelt gerecht wird und in 100% erneuerbare Fernwärme einsteigt.
Marbach wies 2017 mit 55,0 Mikrogramm pro Kubikmeter deutschlandweit einen der höchsten Jahresmittelwerte für Stickstoffdioxid auf. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Marburg wies im Februar 2018 Höchstwerte von 47,5 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter auf. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Der Radentscheid Marl wagte ein einzigartiges Experiment: Die Unterschriftensammlung begann im Frühjahr 2020, mitten in der Corona-Krise. Benötigt wurden rund 5.000 Unterschriften. Doch wie sollten diese im Lockdown gesammlt werden?
Die Klimainitiative Memmingen verfolgt unabhängig, parteiübergreifend und neutral das Ziel: Effektiver Klimaschutz in Memmingen!
Mönchengladbach wies 2017 mit 42,0 Mikrogramm pro Kubikmeter deutschlandweit einen der höchsten Jahresmittelwerte für Stickstoffdioxid auf. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Stell Dir vor, alle von 9 bis 99 Jahre fühlen sich beim Radfahren in unserer Stadt sicher
Mühlacker wies 2017 mit 47,0 Mikrogramm pro Kubikmeter deutschlandweit einen der höchsten Jahresmittelwerte für Stickstoffdioxid auf. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Mülheim wies 2017 mit 43,0 Mikrogramm pro Kubikmeter deutschlandweit einen der höchsten Jahresmittelwerte für Stickstoffdioxid auf. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
„Stell dir vor, es ist Sonntag und du kannst ein Kohlekraftwerk abschalten“, schrieb ein Münchner Stadtmagazin Ende 2017. Der Sonntag kam – und die MünchnerInnen trafen ihre Entscheidung.
Die Münchner BürgerInnen wollten nicht mehr Flugverkehr, sondern Mensch und Natur schützen. Über eine Stadt, die beschließt, auf dem Boden zu bleiben – und dabei die Menschen aus ihrem Umland kennenlernt.
Sechs Organisationen und Parteien haben den „Radentscheid München“ ins Leben gerufen, um dem Fahrrad einen gerechten Platz bei der Verteilung der Verkehrsflächen einzuräumen.
Das Bürgerbegehren „Sauba sog i“ forderte 2016 in einem Bürgerbegehren die Reduktion des fossil betriebenen Individualverkehrs um 50 Prozent bis 2025. Noch vor dem Ende der Unterschriftensammlung übernahm der Stadtrat im Januar 2017 die Forderungen.
Mit Hilfe eines Volksbegehrens soll Klimaschutz in der bayerischen Verfassung verankert werden. Es soll außerdem als Staatsziel festgeschrieben werden, dass die Energieversorgung zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien gedeckt werden soll.
München soll seinen Teil zur Einhaltung der 1,5 Grad-Grenze beitragen
Die Stadt München muss aus der Erdöl- und Erdgasförderung in der Nordsee aussteigen. Dafür macht sich die Kampagne Exit Spirit Energy stark.
Mobilitätspass ohne Ausschlusszeiten für 365 € im Jahr zur Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehrs im Stadtgebiet München!
Münster wies im Mai 2018 Höchstwerte von 40,2 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter gemessen. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Wir bereiten einen Bürgerentscheid zum Radverkehr in Neu-Ulm vor. Neu-Ulm soll sicherer für Radfahrer*innen werden. Neu-Ulm soll mehr Platz für Radfahrer*innen bekommen.
Bis 2030 will Neumünster klimaneutral werden - weil wir es gefordert haben. Jetzt wollen wir konkrete Maßnahmen für die Energiewende sehen.
Neuss wies 2017 mit 45,0 Mikrogramm pro Kubikmeter deutschlandweit einen der höchsten Jahresmittelwerte für Stickstoffdioxid auf. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Nürnberg hat die Förderung des Radverkehrs lange verschlafen. Der Radentscheid setzt sich nun für eine Verbesserung der Infrastruktur für klimafreundliche Mobilität ein.
Geschafft! Mit Ihrer Hilfe haben wir über 21.000 Unterschriften gesammelt. Das ist weit mehr als benötigt und zeigt, wie wichtig ein 365 € - Ticket für Nürnberg ist.
In Oberasbach wurden im Februar 2018 Höchstwerte von 41,2 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter gemessen. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Oberhausen wies 2018 mit 46 Mikrogramm pro Kubikmeter deutschlandweit einen der höchsten Werte für Stickstoffdioxid auf. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
In Obersulm wurden im Juni 2018 Höchstwerte von 42,0 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter gemessen. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Die Stadt Offenbach ist minderheitlich an einem Kohlekraftwerk beteiligt. Wir können sie auffordern, aus der Kohle auszusteigen.
Die Offenbacher:innen sammeln seit September 2020 Unterschriften für die Verkehrswende. Jetzt mitmachen - für eine lebenswerte Stadt!
Oldenburg wies 2018 mit 48 Mikrogramm pro Kubikmeter deutschlandweit einen der höchsten Werte für Stickstoffdioxid auf. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Osnabrück wies 2017 mit 46,0 Mikrogramm pro Kubikmeter deutschlandweit einen der höchsten Jahresmittelwerte für Stickstoffdioxid auf. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Overath wies 2017 mit 43,0 Mikrogramm pro Kubikmeter deutschlandweit einen der höchsten Jahresmittelwerte für Stickstoffdioxid auf. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Paderborn wies 2017 mit 46,0 Mikrogramm pro Kubikmeter deutschlandweit einen der höchsten Jahresmittelwerte für Stickstoffdioxid auf. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Das Bürgerbegehren ist für den Erhalt der Passauer Wälder
In Passau wurden im Juli 2017 Höchstwerte von 67,0 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter gemessen. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Pforzheim wies im September 2017 Höchstwerte von 40,3 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter auf. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Pleidelsheim wies 2017 mit 44,0 Mikrogramm pro Kubikmeter deutschlandweit einen der höchsten Jahresmittelwerte für Stickstoffdioxid auf. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Volksinitiative Verkehrswende Brandenburg jetzt!
Wir möchten Potsdams Klimawende beschleunigen.
In Ratingen wurden im Mai 2018 Höchstwerte von 46,2 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter gemessen.Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Ravensburg wies 2017 mit 49,0 Mikrogramm pro Kubikmeter deutschlandweit einen der höchsten Jahresmittelwerte für Stickstoffdioxid auf. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Für ein fahrradfreundliches Regensburg
Die Bürgerinitiative "Regensburg Regenerativ!" fordert, dass der lokale Energieversorger, die REWAG, bis spätestens 2030 komplett auf Strom aus fossilen Energiequellen verzichtet.
Remscheid wies 2017 mit 40,0 Mikrogramm pro Kubikmeter deutschlandweit einen der höchsten Jahresmittelwerte für Stickstoffdioxid auf. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Reutlingen wies 2018 mit 53 Mikrogramm pro Kubikmeter deutschlandweit einen der höchsten Werte für Stickstoffdioxid auf. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Wir wollen ein fahrradfreundliches Rosenheim, in dem wir überall sicher und stressfrei radeln können.
Interessierte Aktive, die sich überparteilich und unabhängig für besseren Radverkehr einsetzen, haben im Sommer 2018 den „Radentscheid Rostock“ ins Leben gerufen.
Wir machen ein Bürgerbegehren, in dem wir als Bürger:innen sagen, Stadtwerke, ihr dürft den auslaufenden Vertag nicht verlängern! Dafür brauchen wir euch alle - nicht nur als Unterzeichner:innen!
Wir fordern einen Ausbau der Solarenergie in Rudolstadt. Die Stadt soll die in ihrem Wirkungskreis liegenden Möglichkeiten ausschöpfen, um mehr eigenen Strom zu erzeugen.
In Schweinfurt ist die Fernwärmeversorgung in kommunaler Hand. Per Bürgerbegehren kannst du fordern, den Fernwärmeliefervertrag mit dem Gemeinschaftskraftwerk Schweinfurt zu kündigen.
Schweinfurt hat eine Minderheitsbeteiligung an einem Kohlekraftwerk. Per Bürgerbegehren können wir die Abschaltung fordern.
In Schwerin sind zwei Drittel aller Radwege gemeinsame Geh- und Radwege, das wollen wir unbedingt ändern. Unser Ziel ist eine lebenswerte Stadt, in der alle Verkehrsteilnehmer ihre eigenen Wege bekommen.
Schwerte wies 2017 mit 46,0 Mikrogramm pro Kubikmeter deutschlandweit einen der höchsten Jahresmittelwerte für Stickstoffdioxid auf. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
In Schwetzingen ist die Fernwärmeversorgung in kommunaler Hand. Per Bürgerbegehren kannst du fordern, den Fernwärmeliefervertrag mit dem Großkraftwerk Mannheim zu kündigen.
Siegen wies 2017 mit 46,0 Mikrogramm pro Kubikmeter deutschlandweit einen der höchsten Jahresmittelwerte für Stickstoffdioxid auf. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Solingen wies 2017 mit 41,0 Mikrogramm pro Kubikmeter deutschlandweit einen der höchsten Jahresmittelwerte für Stickstoffdioxid auf. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
In Spremberg ist die Fernwärmeversorgung in kommunaler Hand. Per Bürgerbegehren kannst du fordern, den Fernwärmeliefervertrag mit dem Kohlekraftwerk Schwarze Pumpe zu kündigen.
In Stadecken-Elsheim wurden im September 2017 Höchstwerte von 54,6 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter gemessen.Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
In Starnberg wurden im Juni 2018 Höchstwerte von 54,6 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter gemessen. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Die Kreativität der Bürger*innen nutzen, um die bisher größte Krise anzugehen: die Klimakatastrophe kommt auch aus und nach Stuttgart!
Das stuttgarter Bürgerbegehren für eine lebenswerte Stadt war schon erfolgreich, bevor es überhaupt begonnen wurde. Die Fußgängerzone wird ausgeweitet, neue Radwege werden ausgewiesen und etwa 150 Parkplätze zu neuen Spiel-, Grün- und Kulturflächen umgewidmet.
Radfahren für Alle – auch Kinder und Seniorinnen und Senioren sollen sicher in Stuttgart Rad fahren können
Wir fordern die Klimaneutralität bis 2030 in das Klimaschutzkonzept der Stadt Traunstein verbindlich aufzunehmen.
Trier wies im September 2017 Höchstwerte von 41,7 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter auf. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
In Trostberg wurden im Juni 2018 Höchstwerte von 50,3 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter gemessen. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Der „Radentscheid Tübingen“ engagiert sich in der Erstellung des neuen Radverkehrskonzepts und bereitet politische Forderungen an die Stadt vor.
Ulm wies 2017 mit 40,0 Mikrogramm pro Kubikmeter deutschlandweit einen der höchsten Jahresmittelwerte für Stickstoffdioxid auf. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Ulm und Neu-Ulm sollen bis 2030 klimaneutral werden, dafür stehen die Aktiven des Klimacamps ein. Ihr Mittel der Wahl: Ein Bürger:innen-Begehren.
Mit parallelen Bürgerbegehren können wir die Abschaltung der Heizkraftwerke Völklingen-Fenne herbeiführen.
In Waiblingen wurden im September 2017 Höchstwerte von 54,9 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter gemessen. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
In Waldshut-Tiengen wurden im Mai 2018 Höchstwerte von 41,2 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter gemessen. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Walzbachtal wies 2017 mit 42,0 Mikrogramm pro Kubikmeter deutschlandweit einen der höchsten Jahresmittelwerte für Stickstoffdioxid auf. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Weil am Rhein wies 2017 mit 40,0 Mikrogramm pro Kubikmeter deutschlandweit einen der höchsten Jahresmittelwerte für Stickstoffdioxid auf. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
In Weingarten wurden im September 2017 Höchstwerte von 44,7 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter gemessen. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
In Wetzlar wurden im Februar 2018 Höchstwerte von 41,9 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter gemessen. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Wiesbaden wies 2018 mit 48 Mikrogramm pro Kubikmeter deutschlandweit einen der höchsten Werte für Stickstoffdioxid auf. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Wir wollen den Klimaschutz nicht mehr allein der Politik überlassen, sondern uns gemeinsam mit anderen Bürgerinnen und Bürgern für einen echten Klimaschutz einsetzen, der auch eine Wirkung zeigt.
In Wiesloch wurden im September 2017 Höchstwerte von 63,4 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter gemessen. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Witten wies 2017 mit 43,0 Mikrogramm pro Kubikmeter deutschlandweit einen der höchsten Jahresmittelwerte für Stickstoffdioxid auf. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Die Gruppe WOR For Future hat sich zu einer selbst-organisierten Gruppe zusammengeschlossen und informiert und organisiert Aktionen, damit die Bewältigung der Klimakrise vorankommt.
Wuppertal wies 2018 mit 45 Mikrogramm pro Kubikmeter deutschlandweit einen der höchsten Werte für Stickstoffdioxid auf. Starte ein Fahrrad-Bürgerbegehren!
Alle Menschen zwischen 8 und 88 sollen angstfrei Fahrrad fahren können.
Die Bürgerinitiative "Würzburg erneuerbar" setzt sich für eine beschleunigte Umstellung auf erneuerbare Energien in Würzburg ein.